LG Steinlach-Zollern gegründet

Bild
 
Der Vorstand des neuen Vereins LG Steinlach-Zollern: Michael Stegmeier (Öffentlichkeitsarbeit), Nina Dearth (Finanzen), Dieter Schneider (1. Vorsitzender), Martin Grundmann (Sport); es fehlt Michael Zinnebner (2. Vorsitzender).



Am vergangenen Freitag (23.09.) wurde die LG Steinlach-Zollern als Sportverein für Leichtathletik, Lauftreff, Walking und Nordic Walking sowie Triathlon gegründet. Die bestehende Zweckgemeinschaft LG Steinlach der drei Vereine Spvgg Mössingen, TV Belsen und TV Hechingen soll zum Jahresende aufgegeben werden. Die Kooperation und Verzahnung des neuen Vereins LG Steinlach-Zollern mit dem TV Hechingen wird fortgesetzt. Der Verein LG Steinlach-Zollern hat seinen Sitz in Mössingen.

Die Vereinsgründung war notwendig geworden, um die juristische und steuerliche Behandlung auf eine klare Grundlage zu stellen und dabei die Gemeinnützigkeit weiterhin zu gewährleisten. Der neue Verein wird nach der erfolgten Gründung nun ins Vereinsregister eingetragen, um den Zusatz „e.V.“ zu erhalten.

Mehr als 100 Sportinteressierte waren zur Informationsveranstaltung der LG Steinlach und anschließenden Gründungsversammlung der LG Steinlach-Zollern ins Mössinger Feuerwehrhaus gekommen. Der Vorstand der LG Steinlach skizzierte zunächst die höchst erfolgreiche Entwicklung seit der Gründung durch die Spvgg Mössingen und den TV Belsen im Oktober 2008. Im Jahr 2012 trat der TV Hechingen der LG Steinlach bei. Rund 600 Mitglieder der Leichtathletikabteilungen der drei Stammvereine werden zur Zeit in der LG Steinlach geführt. Ausgeprägte Jugendarbeit, Breitensport und Spitzensport sind die tragenden Säulen - und das soll auch weiterhin so bleiben. Die sportliche Entwicklung verlief rasant. Ausgehend von der breiten Basis haben viele Athleten „Landes- und Bundesliganiveau“ erreicht.

Bei der Vorstellung des Konzeptes des neuen Vereins wurde die in der Satzung ausdrücklich vorgesehene Kooperation mit anderen Vereinen nochmals herausgestellt. Mit dem TV Hechingen soll auf dieser Basis in Kürze eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden, die im Grundsatz die bewährte bisherige Form des Leichtathletikbetriebs auf einer nun neuen Grundlage fortschreibt.

Die Gründung des Vereins LG Steinlach-Zollern und die Satzung wurde von allen Anwesenden ohne Gegenstimmen beschlossen. 88 Anwesende haben die Satzung als Gründungsmitglieder unterschrieben. Bürgermeister Martin Gönner als Vertreter der Stadt Mössingen und Fachbereichsleiter Jürgen Rohleder als Vertreter der Stadt Hechingen leiteten die anschließende Wahl des 1. Vorsitzenden der LG Steinlach-Zollern. Dieter Schneider wurde einstimmig (bei seiner eigenen Enthaltung) zum Vorsitzenden gewählt.

WLV KOngress Bewegung und Gesundheit

Der zur Wahl vorgeschlagene Hechinger Michael Zinnebner hielt sich bereits in der Bundeshauptstadt zum Berlin Marathon auf. In einer Live-Schaltung in die Gründungsversammlung stellte sich Zinnebner den Anwesenden vor und wurde dann mit großer Mehrheit zum 2. Vorsitzenden der LG Steinlach-Zollern gewählt. Die Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder, der Abteilungsleiter und Kassenprüfer erfolgten ebenfalls mit überzeugenden Mehrheiten bzw. einstimmig. Das Einzugsgebiet Steinlach-Zollern des neuen Vereins spiegelt sich auch bei der Besetzung der Vorstands- und Abteilungsleiterfunktionen wider.

Die in der Gründungsversammlung gezeigte Bereitschaft der Mitglieder, sich in verschiedene Aufgabenbereiche aktiv einzubringen, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen, zeugt von ausgeprägter Solidarität. Dieses positive Klima lässt mit großer Zuversicht in die Zukunft des Vereins blicken. Dazu der Vorsitzende Dieter Schneider: „Wir wollen gemeinsam den erfolgreichen Weg fortsetzen, die Jugend fördern und fordern und eine ausgewogene Balance zwischen Breitensport und Spitzensport in allen Altersgruppen wahren. Wir werden alles daran setzen, Leichtathletik, Lauftreff, Nordic Walking und Triathlon bei der LG Steinlach-Zollern in Schwung und weiterhin auf einem guten Kurs zu halten.“

Nach zweieinhalb Stunden umfassender Information, konstruktiver Aussprache und klaren Wahlergebnissen konnte die harmonische Gründungsversammlung beendet werden. Alle Informationen zur Gründung, Beitrittsformulare, Kontakte u.v.a.m. im Internet ab sofort unter www.lg-steinlach-zollern.de.
 
Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin