One World in Sports - Bewegung und Begegnung im Sport bei der LG Steinlach

Bild
 
Elias Al Aswad (1. Reihe ganz rechts) im Kreis des großen LG Steinlach Laufteams beim Tübinger Nikolauslauf am 6. Dezember (Foto: privat)



Am vergangenen Samstag (5. Dezember) fand mit Mohamed Hassiko der erste der aktuell in Mössingen lebenden Flüchtlinge den Weg zum Lauftreff der LG Steinlach und dem Mitmachangebot beim Laufen und Walken.

Mohamed, ein 22-jähriger junger Mann, flüchtete mit seiner Familie vor dem Bürgerkrieg in Syrien und kam im Juli nach Mössingen. Mit Sportbekleidungsstücken ausgerüstet, welche teilweise aus der LG Steinlach-Sammelaktion stammen, kam Mohamed am Samstag in Begleitung von Mario Schütz vom Freundeskreis Asyl, der ihn und seine Familie ehrenamtlich begleitet und betreut und auch selbst Läufer ist, zu einem ersten Schnuppertraining zum Lauftreff. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch Lauftreffleiter Marcus Strohmaier ging es auf eine erste, noch kurze Runde durch den Firstwald.

Wie Mohamed erzählte, war er in seiner Heimat auch bereits sportlich aktiv. Er lief dort ebenfalls und spielte Fußball, so dass ihn die kurze Runde von rund 7 Kilometern und 45 Minuten nicht wirklich groß aus der Puste bringen konnte, sondern er leichtfüßig und mit Begeisterung durch den Wald joggte. Es bereitete ihm sichtlich Freude und er versprach, weiterhin zu kommen, um mitzutrainieren – wer weiß, vielleicht sehen wir ihn nächstes Jahr am 30. April beim 13. Mössinger Kärcher-Stadtlauf auf der Strecke. Mohamed hat jedenfalls Potential und wäre sicherlich eine Bereicherung für die Wettkampfläufer der LG.

Wie erfolgreich Sport die Integration unterstützen kann, zeigt das Beispiel von Elias Al Aswad aus Hechingen Der syrische Bürgerkriegsflüchtling kam durch Zufall in Kontakt zur Hechinger Läufergruppe der LG Steinlach, als man sich beim Lauf auf den Hohenzollern begegnete. Aus der Frage, ob er ein Foto von der Gruppe machen könne, wurde auf Anhieb mehr. Sport verbindet. Elias Al Aswad nimmt seither am Training teil, fährt mit zu Wettkämpfen und ist in das Laufteam der LG Steinlach voll integriert. Auch Deutsch-Unterricht erfährt er aus dem Kreis der LG Steinlach. In diesem Herbst konnte Elias Al-Aswad eine Ausbildung zum Altenpfleger beginnen. Dieses Musterbeispiel kann Schule machen.

>> Lesen Sie mehr zum Beitrag der Spvgg Mössingen zur Integration


WLV Nikolauslehrgang 2017
 
Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin