Fünf Medaillen bei den U16-Meisterschaften in Köln

In Köln findet an diesem Wochenende die zweite Auflage der Deutschen Jugendmeisterschaften für die Altersklasse U16 statt. Die Deutschen Meisterschaften für die 15-jährigen Jugendlichen befinden sich noch in der Evaluierungsphase und wie bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr, die ebenfalls im NetCologne-Stadion über die Bühne ging, führt die Technische Universität Kaiserslautern im Auftrag des DLV auch diesmal wieder Untersuchungen zur Situation und Entwicklung jugendlicher Leichtathleten durch.

Ganz unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit von Deutschen Meisterschaften für diese Altersklasse gab es bereits am ersten Tag der Titelkämpfe in Köln tolle Leistungen des Leichtathletik-Nachwuchses zu sehen. Für die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg hat es zwar nicht zu einem Titelgewinn gereicht, die erzielten 5 Medaillen in den 12 Entscheidungen des ersten Tages sind jedoch durchaus respektabel.

Drei Medaillen gingen in den Wurfdisziplinen nach Baden-Württemberg. Lars Böttinger vom VfL Sindelfingen sicherte sich Silber im Hammerwurf der männlichen Jugend U16. Er brachte das 4 kg schwere Gerät in seinem besten Versuch auf 56,96 Meter. Bronze ging im Speerwurf der weiblichen Jugend U16 an Johanna Schneider von der LG Neckar-Enz, die sich in Köln gleich in ihrem ersten Versuch auf 44,41 Meter steigerte. Ebenfalls dritter wurde Nico Maier vom SR Yburg Steinbach im Kugelstoßen mit einer Weite von 15,69 Meter.

Im 100 Meter-Sprint der weiblichen Jugend U16 holte sich Denise Uphoff vom LV Pliezhausen 2012 die Silbermedaille. Sie ist als Elftbeste nach Köln gereist und steigerte sich dort auf starke 12,31 Sekunden. Bronze ging über 3.000 Meter der weiblichen Jugend U16 an Jule Vetter von der LAV Stadtwerke Tübingen. Mit 10:31,94 Minuten steigerte die junge Tübingerin ihre Bestzeit dabei um mehr als 40 Sekunden.

Knapp an den Podiumsplätze vorbei schrammten über 100 Meter Stefan Volzer (VfB Stuttgart) als Vierter in 11,30 Sekunden sowie Manuel Schwartz von der KSG Gerlingen über 3000 Meter in 9:17,59 Minuten.

>> Zu den kompletten Ergebnissen der Deutschen U16-Meisterschaften in Köln

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin