Lauftreff der TG Nürtingen feiert 40 Jahre-Jubiläum

Nach 40 Jahren ist Manfred Seyferle zurückgetreten, der den Lauftreff damals ins Leben gerufen hat. Anfang 1975 trafen sich in Nürtingen einige ehemaligen Leichtathleten und gründeten am 28.6.1975 einen Lauftreff. Es war der Dritte im Kreis Esslingen. Schon beim 1. Start trafen sich über 100 Teilnehmer am Sportplatz in Reudern. Sie wurden je nach Fitnesszustand in verschiedenen Gruppen von mehreren beim Württ. Leichtathletikverband (WLV) ausgebildeten Betreuern geleitet. Die Übungszeit betrug damals schon 1 Stunde. Sie enthielt 5 min Aufwärmen, lockern und langsamer Beginn. Dann erfolgte ein vorsichtiges Intervalltraining im schönen Reuderner Wald und am Schluß die Dehnung der strapazierten Muskulatur. Grundsätzlich galt damals schon, daß das Tempo nur so schnell sein darf, daß eine Unterhaltung möglich ist.
Als die Walkingwelle und später das Nordic Walking Deutschland erreichte, waren die Nürtinger die Ersten, die diese neue Sportart ins Programm aufnahmen. Natürlich wurden dann auch neue Betreuer beim WLV ausgebildet und somit konnten weitere Gruppen aufgenommen werden. Durch spezielle Anfängerkurse konnten viele neue Teilnehmer von den positiven Wirkungen der Bewegung im Wald überzeugt werden. So waren oft bis zu 200 Teilnehmer in 14 verschiedenen Gruppen unterwegs, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Dafür stehen auch heute noch 40 ausgebildete Betreuer bereit.
Vom Lauftreff wurden aber auch viele andere Aktivitäten in den 40 Jahren durchgeführt. Es gab Ausflüge, Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Waldeinsätze, gesellige Veranstaltungen, Einsätze beim Stadtlauf und beim Stuttgart-Lauf und viele andere gemeinsame Unternehmungen.
Wenn man nach 40 Jahren nachrechnet, wurden bei minimaler Rechnung bei 100 Personen je Samstag und durchschnittliche 7 Kilometer in 40 Jahren 200 000 Personen bewegt und dabei 1,4 Millionen Kilometer zurückgelegt, und das alles mit ehrenamtlichen Betreuern!!
Ein Führungsteam hat nach dem Rücktritt von Manfred Seyferle die Leitung des Lauftreffs übernommen. Damit ist sichergestellt, daß der Lauftreff in gewohnter Weise weiter geführt wird.
In einer umfassenden, großformatigen Bilderzusammenstellung wird im Bürgersaal des Rathauses eine sehenswerte Ausstellung „40 Jahre Lauftreff“ aufgebaut .Die offizielle Eröffnung erfolgt am 24.4.2015 um 18.00 Uhr durch Frau Bürgermeisterin Grau.


WLV Team-Lauf-Cup 2017

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin