Kinder sind laufend unterwegs in Dietingen

Kann man Kinder vom Ausdauersport begeistern, ohne dass Langeweile aufkommt, Frust und Resignation sich breit machen?
Man kann, dies zeigten uns Jutta Bryxi und Fred Eberle in einem kurzweiligen Seminar am 12. Mai in der Dietinger Schule im Rahmen des Projektes „Kinder sind laufend unterwegs“.

Wir, Übungsleiter und Lehrer vom Turnverein Dietingen, von den Dietinger Schulen und von der Schule in Isingen- Heiligenzimmern.

Unter dem Motto „Koordination kommt vor Kondition“ oder, wie es schon Emil Zátopek sagte, … Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft, konnten wir am eigenen Körper erfahren, wie man mit koordinativen Laufspielen ins Schwitzen kommen kann und dadurch fast unbemerkt seine Ausdauer schult.

Koordinatives Laufen fördert die motorischen Fähigkeiten, wie Reaktions-, Rhythmus-, Orientierungs-, Kopplungs-, Differenzierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit.

Mit den theoretischen Hintergründen stimmte uns Fred Eberle in das Thema ein, danach ging es zur praktischen Erfahrungssammlung in die Halle mit Jutta Bryxi.

Foto 1<br />

Mit einfachen Hilfsmitteln, wie Fahrradmänteln, Schwimmnudeln, großen Joghurtbechern, war schnell ein abwechslungsreicher Parcours aufgebaut.
„Das Haus vom Nikolaus“, „Hindernisse überlaufen“, „ mit eingebundener „Schatzsuche“, „gib mir mehr ich schaff das“, „Teamtransport“ waren abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, die es einzeln oder in der Gruppe zu bewältigen galt.

Was hinter dem Prinzip „in der Variation liegt die Motivation oder wiederhole ohne zu wiederholen“ steckt, wurde uns dabei deutlich bewusst.
Technisch richtig Laufen nach den Prinzipien des BARKK- Modells und vieles mehr wurde uns in der kurzen Zeit vermittelt.

Kurz um, es waren tolle Stunden, die wir gemeinsam mit dem WLV- Lehrteam Jutta und Fred erleben durften, hierfür noch mal herzlichen Dank.

Ernst Krebs TV- Dietingen, Manfred Göckler GWRS Dietingen.


WLV Nikolauslehrgang 2017

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin