Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic

Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic – Sportliche Projekte aus Baden-Württemberg gesucht. Der Landessportverband Baden-Württemberg, Coca-Cola Deutschland und der DOSB loben einen länderspezifischen Sonderpreis aus.

Welche Maßnahmen werden in Städten und Gemeinden aus Baden-Württemberg ergriffen, um Jugendliche langfristig für den Sport zu begeistern? Dieser Frage gehen Coca-Cola Deutschland, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie der Landessportverband Baden-Württemberg mit dem Mission Olympic Sonderpreis zum Thema „Jugendliche in Bewegung“ nach. Gesucht sind Städte und Gemeinden aus Baden-Württemberg, die durch sportliche Projekte und Bewegungsprogramme Jugendlichen interessante Möglichkeiten und Perspektiven zur aktiven Gestaltung ihres Alltags bieten. Die Projekte kann eine Stadt bzw. Gemeinde mit einer Mission Olympic Bewerbung unter www.missionolympic.de noch bis zum 30. Juni 2012 einreichen. Dem Gewinnerprojekt winkt eine Fördersumme in Höhe von 1.000 Euro.

Im Jahr 2007 starteten Coca-Cola und DOSB erstmalig den bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic. Ziel der Initiatoren ist die Förderung des Breitensports sowie die Unterstützung des bürgerschaftlichen Einsatzes für Sport und Bewegung. Bewerben können sich Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland mit Angaben zu ihrer sportlichen Infrastruktur sowie bis zu drei Projekten für einen aktiven Lebensstil. Der Sonderpreis zum Thema „Jugendliche in Bewegung“ soll Städten und Gemeinden Anreize bieten, attraktive Angebote für die junge Generation zu schaffen und sie so an den Sport heranzuführen.
„In Zeiten von Computer, Spielkonsole und Fernsehen ist es besonders wichtig, Jugendlichen vielseitige Alternativen für eine aktive Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Dies trägt nicht nur zu einer positiven körperlichen Entwicklung bei, sondern birgt auch die Chance, die Jugendlichen langfristig für den Sport zu gewinnen. Wir sind gespannt, was in den Städten und Gemeinden bereits realisiert wird“, erläutert Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg, und fordert zur aktiven Wettbewerbsteilnahme auf.

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter von Mission Olympic und Jurymitglied erklärt: „Mit dem Mission Olympic Sonderpreis möchten wir Projekte und deren Initiatoren unterstützen, die dem zunehmenden Bewegungsmangel bei Jugendlichen präventiv begegnen. Im Vordergrund der Maßnahmen sollten dabei die Vermittlung von Freude an sportlicher Aktivität und die Förderung eines toleranten Miteinanders stehen. “

Mission Olympic 2012/2013: Die drei Phasen des Wettbewerbs
Am 28. März, im Jahr der Olympischen Spiele in London, startete der Wettbewerb Mission Olympic zum sechsten Mal. Alle deutschen Städte und Gemeinden sind aufgerufen, sich um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ zu bewerben und bis 30. Juni 2012 ihre Unterlagen einzureichen. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist wählt die prominent besetzte, unabhängige Jury unter den eingegangenen Bewerbungen nach festgelegten Kriterien die Kandidatenstädte aus. In der zweiten Phase von Mission Olympic müssen diese so viele sportliche Initiativen oder Gruppen wie möglich aus ihrer Stadt aktivieren und für eine Teilnahme begeistern.

Auf Basis der Städtebewerbung sowie der aktivierten Initiativen wählt die Jury für die letzte Phase des Wettbewerbs insgesamt sechs Städte aus, von denen zwei in jeder Kategorie im Sommer 2013 ein großes Sportfest als Finale ausrichten. Bei diesen Finalevents steht der Freitag unter dem Motto „Tag des Alltagssports“: Vor allem öffentliche Einrichtungen, Kitas und Schulen sowie Unternehmen oder Betriebe sind dann gefragt, für ihre Stadt aktiv zu werden. Beim anschließenden „24-Stunden-Sporttag“ lädt die Finalstadt alle ihre Bürgerinnen und Bürger ein, sich an attraktiven und vielseitigen Bewegungsstationen für ihre Stadt sportlich zu betätigen – denn jede absolvierte Aktivität wird gezählt!

Anhand der Ergebnisse in allen drei Phasen entscheidet die Jury dann, welche drei Städte im November 2013 als Sieger von Mission Olympic ausgezeichnet werden.

Die Initiatoren von Mission Olympic:
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,5 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.

Weitere Informationen zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de

Quelle: Pressemitteilung Landessportverband Baden-Württemberg e.V.
www.lsvbw.de


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