Einführung in die Kinderleichtathletik am 8. April 2006 in Neubulach

Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezeugten am 8. April in der Neubulacher Sporthalle das große Interesse an einer kindgerechten Leichtathletik. Organisator Günther Henne, der Lehrwart von Leichtathletikkreis Calw und Leichtathletikbezirk Nagold hatte sich große Mühe gegeben, ein interessantes und anspruchsvolles Programm zusammenzustellen. Das zeigte sich nicht zuletzt an der Herkunft der Teilnehmer, die nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern teilweise bis aus Oberschwaben angereist waren.

Foto 1

Am Vormittag führte Dr. Gudrun Fröhner in die kindgerechte Belastung ein. Die Leipzigerin von der dortigen Sporthochschule beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl mit der Belastbarkeit von Kindern im Leistungssport wie auch mit Gesundheitsproblemen heutiger Kinder im allgemeinen. Ausgehend von einer allgemeinen Übersicht, welche Belastungen und Trainingsformen kindgerecht sind, war ihr die Bekämpfung der Schwachstellen und Fehlentwicklungen, wie sie durch die Bewegungsarmut unserer heutigen Gesellschaft hervorgerufen werden, besonders wichtig. Konkrete Empfehlungen, was in welchem Altersbereich vorrangig trainiert werden sollte, schlossen sich an.

Foto 2

Danach zeigte Fred Eberle vielfältige Übungsformen, mit denen Kinder in spielerischer Form an die richtigen leichtathletischen Bewegungen herangeführt werden. Hüpfen und Springen unter Zuhilfenahme einfachster Hilfsmittel vom Gymnastikreifen bis zum Bananenkarton - das ganze, weil nichts besser veranschaulicht, im Selbstversuch geübt; so mancher war froh, das Eberle sein Programm zwischendurch immer mal wieder theoretisch vertiefte.

Foto 3

Genauso abwechslungsreich wurde am Nachmittag das vielfältige Werfen geübt. Eberle zeigte, dass sich mit ein wenig Phantasie die verschiedensten Übungen zur Erlernung der verschiedenen Wurftechniken gestalten lassen, ohne dass Schlagball, Diskus, Kugel oder Speer überhaupt gebraucht werden.

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin