Kärcher-Team weiter auf Erfolgskurs

Fünf Medaillen und vier weitere Finalplatzierungen unter den besten Acht errangen in den vergangenen Wochen bei diversen Deutschen Meisterschaften die Athletinnen und Athleten des sogenannten „Kärcher-Teams“ des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV). „Das Team ist Dank Kärcher weiter auf Erfolgskurs“, freut sich WLV-Präsident Jürgen Scholz.

Insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler werden von dem Winnender Reinigungsgerätehersteller mit derzeit zusammen knapp 20.000 Euro jährlich unterstützt. Erst kürzlich war die Zusammenarbeit mit dem WLV weiter verlängert und ausgebaut worden.

Erfolgreichster Kärcher-Team-Leichtathlet im Winter 2005/06 war Peter Rapp. Der Weitspringer vom LAV ASICS Tübingen gewann in Karlsruhe mit 7,83 m seine zweite Deutsche Hallenmeisterschaft nach 2004 und fährt nun zum Europacup am kommenden Sonntag in Lievin/Frankreich. In der Europahalle ebenfalls auf dem Podium Team- und Vereinskamerad Marius Broening als Dritter über 60 Meter. Sogar noch einen Rang weiter vorne Stabhochspringer Fabian Schulze vom LAZ Salamander Kornwestheim. Er erzielte mit 5,75 m nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern qualifizierte sich auch als einziger Württemberger für die Hallenweltmeisterschaften vom 10. bis 12. März in Moskau. Eine weitere Medaille gewann Disziplinkollegin Anna Schultze (LG Filstal) mit 4,05 m als Dritte bei den Frauen. Außerdem erreichten Stephanie Lichtl (LAZ Salamander), in 8,35 Sek. 5. über 60 Meter Hürden, und Alexander Straub (LG Filstal), mit übersprungenen 5,45 m mit dem Stab 7., einen Top-Acht-Platz.

Bei den Deutschen Jugend-Winterwurfmeisterschaften Mitte Februar in Leipzig katapultierte sich Hammerwerfer Alexander Ziegler (SV Dischingen) mit 69,91 m als Vizemeister aufs Siegerpodest. Dazu belegten bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften Liane Weber (SSV Ulm 1846) und Arthur Abele, ebenfalls SSV Ulm 1846, als weitere Kärcher-Team-Mitglieder mit 3848 bzw. 5488 Punkten jeweils Rang sieben.

H. Schmidt

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin