Vortrag von Professor Dr. Helmut Digel zum Sport in China

Im Rahmen eines Pressedinners zum Hallenmeeting „Sparkassen-Cup“ am vergangenen Dienstag beim SparkassenVerband Baden-Württemberg berichtete IAAF-Vizepräsident Professor Dr. Helmut Digel über die Entwicklung des Sports in China.

„Ich würde mir für den Sparkassen-Cup wünschen, dass viele Chinesen in der Schleyerhalle sind und ein thematischer Schwerpunkt gebildet wird.“ Damit griff Digel die Aussagen von Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH und Peter Schneider MdL, Hausherr und Präsident des Titelsponsors SparkassenVerband Baden-Württemberg auf. Beide erläuterten, dass Stuttgart mit China eine Partnerschaft anstrebt und deshalb beim 21. Sparkassen-Cup zum ersten Mal chinesische Nachwuchsathleten eingeladen sind. Damit sollen nicht zuletzt auch die engen Verbindungen des Wirtschaftsraumes Stuttgart mit dem Reich der Mitte dokumentiert werden.

Digel schwärmte von 110 Meter Hürden Weltrekordhalter Liu Xiang, den er als den „größten Star aller Zeiten in der Leichtathletik“ mit 1,6 Milliarden Fans bezeichnete. Liu Xiang habe Vermarktungserfolge in Größenordnungen, die in Europa und USA nicht denkbar seien. Er forderte dazu auf, die sportlichen Entwicklungen in China fair zu beobachten und warnte davor, chinesische Sportler unter einen generellen Doping-Verdacht zu stellen. Dies sei genauso wenig berechtigt wie ein genereller Doping-Verdacht gegen deutsche Sportler.

„Das Erfolgrezept in China ist das Best-Practice-Modell.“ So lade man Topathleten und Trainer wie Lars Riedel und seinen Trainer Steinmetz ein, um von diesen zu lernen und viele Dinge zu übernehmen. Bezogen auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking prophezeite er: „China wird sich 2008 mit den USA messen und es könnte sein, dass den USA ähnliches passiert wie in Seoul.“ Um sich ein faires Bild von China zu bilden hat der Tübinger Professor an seinem Lehrstuhl ein interessantes China-Journal entwickelt, das online unter www.sport-in-china.de zu finden ist.

Logo

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin