Begehrteste und höchste Auszeichnung des deutschen Mittelstandes ging an die Fessler Mühle

Dass die Fessler Mühle in Sersheim (Landkreis Ludwigsburg) mit eigenem Leichtathletikverein und ihrem über 30 Jahre alten Sportinstitut zu den Besten in Deutschland gehört, ist im Württembergischen Leichtathletik-Verband eine längst bekannte Tatsache. Nicht umsonst ist die Fessler-Mühle allen Breitensportlern schon seit langem als anerkannter Ausbildungsstützpunkt des WLV bestens bekannt.

So war es nur folgerichtig, dass die Familie der über 610 Jahre alten Mühle am vergangenen Samstag (13. September) im Congress-Zentrum Würzburg beim festlichen Verleihungsball der Oskar-Patzelt-Stiftung vor knapp 500 Mittelständlern und zahlreichen prominenten Vertretern aus Politik und Wirtschaft der Länder Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen mit der beliebtesten und höchsten Wirtschaftsauszeichnung des Landes geehrt wurde.

Foto
Gerlinde Fessler, Dr. Helfried Schmid, Wolfgang Fessler (von links) bei der Preisverleihung in Würzburg

"Ihr Alleinstellungsmerkmal ist einzigartig auf der ganzen Welt" lautete es aus der Laudatio der Juroren als Wolfgang, Nadine und Tobias Fessler die Bühne im Festsaal des Congress-Zentrum Würzburg betraten. Kurze Zeit später erhielten sie von Dr. Helfried Schmied, der erst vor wenigen Tagen für seine Tätigkeit zum Wohle des deutschen Mittelstandes mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, die wohl begehrteste Trophäe der Deutschen Unternehmen. Dazu gab es die Glückwünsche des Präsidiums der Oskar-Patzelt-Stiftung, in der so bekannte Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Wolfgang Böhmer ( Ministerpräsident des Landes Sachsen), Ulrich Junghans (Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg) oder Prof. Dr. Wolfgang Reinhard (Minister des Landes beim Bund) Mitglied sind sowie die schmucke Urkunde zum Großen Preis des Mittelstandes.

Insgesamt wurden aus ganz Deutschland 3184 mittelständische Firmen von öffentlichen Institutionen wie Handwerkskammern, IHK, Wirtschaftsministerien, Landratsämtern oder Gemeindeverwaltungen vorgeschlagen. Diese Firmen beschäftigen übrigens 45.5461 Mitarbeiter, darunter 37.849 Auszubildende im Land. 946 Firmen aus Deutschland erreichten die 2. Stufe, daraus werden dann letztendlich pro Bundesland bis zu 6 Finalisten und drei Preisträger geehrt. Die Fessler Mühle gehörte bereits 2007 zu den Finalisten und konnte nun den Sprung in die Championsliga schaffen.

Die als Preisträger und Finalisten geehrten Unternehmen zeichnen sich neben einer hervorragenden Gesamtentwicklung und Schaffung sowie Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen auch und besonders durch vorbildliche Leistungen in den Wettbewerbskriterien Innovation, Modernisierung, ehrenamtliches Engagement sowie Service und Kundennähe aus. Zu den aus Baden-Württemberg mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichneten Firmen zählt neben der Fessler Mühle auch die Kanzlei WSS Aktiv Beraten aus Rottweil und die Ansmann AG aus Assamstadt.

Die Fessler`s aus Sersheim hatten aber an diesem Abend noch viel mehr zu feiern. Neben Gerlinde und Wolfgang Fessler waren auch die Kinder Melanie, Nadine und Tobias, von denen Nadine und Tobias im Betrieb mitarbeiten, nach Würzburg gereist. Genau vor 25 Jahren im Juli 1983 haben Gerlinde und Wolfgang Fessler den Sersheimer Betrieb aus dem Jahre 1396 von Wolfgang Fesslers Eltern übernommen. Aber noch ein zweites Jubiläum gab es zu feiern: exakt vor 10 Jahren am 13. September 1998 fand in der Kleinkunstbühne der Fessler Mühle die erste Veranstaltung statt. So war es nicht nur die begehrte Auszeichnung des Mittelstandes, sondern gleichzeitig das 25- und 10-jährige Jubiläum des Sersheimer multifunktionalen Unternehmens, das es an diesem Abend zu feiern galt.

Die Laudatio der Juroren über das Sersheimer Unternehmen Fessler Mühle, tätig im Bereich Ernährung, Fitness, Gesundheit, Kultur und Bildung, das bundesweit zu den am vielfältigsten ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen gehört und weiterer Preisträger kann unter www.mittelstandspreis.com abgerufen werden.

Weitere Informationen zur Fessler Mühle finden Sie unter www.fessler-muehle.de

Logo

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin