Neue Impulse für den Breitensport beim Kongress in Ludwigsburg

Am heutigen Sonntag fand zum zwölften Mal der Landesweite Breitensportkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes statt. Der diesjährige Kongress stand unter dem Motto „Neue Impulse für den Breitensport“ und wurde wiederum in bewährter Weise am Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg in Ludwigsburg durchgeführt.

Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des WLV nach Ludwigsburg gefolgt. So konnte WLV-Breitensportwart Dieter Schneider schon bei seiner Begrüßung ein positives Fazit des Kongresses ziehen. Der Landesweite Breitensportkongress ist nach wie vor ein attraktives und wichtiges Angebot des WLV an seine Mitglieder. "Laufen und Walking sind nach wie vor in", so Dieter Schneider "aber der Breiten- und Freizeitsport in den Vereinen ist kein Selbstläufer mehr". Deshalb braucht es immer wieder neuer Ideen, Aktionen, zeitgemäße Angebote für jung und alt, um die Vereine und Treffs für das große Potential Sporttreibender attraktiv und interessant zu machen. Auf diesem Weg wird der diesjährige Breitensportkongress den Übungsleitern und Betreuern viele neue Impulse und Anregungen liefern.

Das Eröffnungsreferat des Breitensportkongresses hielt Dr. Wolfgang Feil, Biologe und Sportwissenschaftler aus Tübingen sowie Lehrbeauftragter an der Universität Furtwangen. Er vermittelte den Zuhörern aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Sporternährung. Täglich bildet der Körper 100 Milliarden neuer Körperzellen. Der menschliche Organismus ist auf Regeneration und Selbstheilung ausgerichtet, braucht dafür jedoch die beste Ernährung, ausreichend Bewegung und positive Gedanken. In seinen spannenden Vortrag stellte Dr. Feil einige Aspekte dar, wie sich dies durch Ernährungssteuerung positiv beeinflussen lässt.

Im Anschluss an dieses Einführungsvortrags konnten sich dann die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 25 verschiedenen Workshops mit den aktuellesten Informationen aus dem Bereich des Breitensports in Theorie und Praxis informieren.


Impressionen vom Breitensportkongress in Ludwigsburg:

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin