„KinderleichtAthletik unterwegs“: 400 begeisterte Schüler in Schnaitheim

Spaß an der Bewegung stand im Mittelpunkt des Geschehens auf dem Sportplatz am Fischerweg in Heidenheim, wo rund 400 Schüler der Hirscheckschule und der Eugen-Gaus-Realschule „Kinderleicht-Athletik“ betrieben. Und das mit prominenter Begleitung: Denn mitten unter die jungen Sportler hatten sich Hammerwerfer Alexander Ziegler, Drittplatzierter bei den Europameisterschaften, und Berglauf-Mannschaftsweltmeisterin Angela Wegele gemischt. Ziegler hatte sogar extra seine Medaille dabei, die die Kinder anfassen und umhängen durften.

Ebenfalls unter den Akteuren war der Vizepräsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, Fred Eberle, der im DLV-Lehrteam speziell für die Kinderleichtathletik-Trainerausbildung zuständig ist. Die Schnaitheimer Sportstätte war als einer von zehn Veranstaltungsorten für die preisgekrönte Aktion des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes ausgewählt worden. Den Zuschlag für die Ausrichtung hatte die TSG Schnaitheim bekommen, nachdem sich der Leichtathlet und Lehrer Helmut Hof in Kooperation mit der Hirscheckschule und der Eugen-Gaus-Realschule darum beworben hatte - dies als Ersatz dafür, dass das letztjährige Schülersportfest wegen des Umbaus des Sportplatzes am Fischerweg ausgefallen war.

Mit der Veranstaltung "KinderleichtAthletik unterwegs" beschreitet der WLV neue Wege, betreiben die Teilnehmer doch keine klassische Leichtathletik, sondern bewegen sich spielerisch an verschiedenen Stationen, wo dann auch schon mal zum Rhythmus der Musik Bohnensäcke oder Fahrradreifen durch die Luft fliegen.

Zur Erinnerung gab es für alle Teilnehmer ein T-Shirts, auf dem alle zehn Veranstaltungsorte abgedruckt sind, ganz groß natürlich auch "Schnaitheim".

Bericht aus der Heidenheimer Zeitung mit freundlicher Genehmigung der Redaktion

=> zum Fotoalbum der Aktion "KinderleichtAthletik unterwegs" in Schnaitheim auf www.hz-online.de

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin