Europameister Jan Fitschen läuft in Biberach

In Biberach herrscht Leichtathletik-Begeisterung. Über 5000 Zuschauer werden zur vierten Auflage von Weltklasse in Biberach erwartet. Europameister Jan Fitschen kommt direkt aus St. Moritz um 3000 Meter zu laufen. Die Stabhochspringer um Raphael Holzdeppe und Carolin Hingst wollen zu neun Höhenflügen ansetzen.

Zum Auftakt der vierten Auflage von Weltklasse in Biberach kommt es am Donnerstagabend zum Kugelstoßduell zwischen Ralf Bartels und David Storl. Am Freitagabend (ab 18 Uhr) geht es in einigen Disziplinen dann um EM-Normen. Im Frauen- und Männer-Stabhochsprung ist bis auf Silke Spiegelburg die komplette deutsche Spitze dabei. Dabei kehrt der wieder erstarkte Raphel Holzdeppe (Zweibrücken), der als Jahresbester mit 5.80 Meter richtig in Fahrt gekommen ist, an den Ort seines größten Erfolgs zurück. Vor zwei Jahren sprang Holzdeppe in Biberach mit 5.80 Meter Junioren-Weltrekord. „Ich will noch höher springen“, sagt Carolin Hingst (Mainz), mit Blick auf ihre bisherige Saisonbestleistung von 4.61 Meter.

Jan Fitschen (Wattenscheid) und Filmon Ghirmai (Tübingen) reisen direkt aus dem Trainingslager nach Biberach. Für Europameister Fitschen ist es nach zwei Jahren Verletzungspause der erste Start (3000 Meter) auf deutschem Boden. Ob Ghirmai nach den Turbulenzen um die EM-Nominierung über 10000 Meter doch noch über seine Spezialstrecke angreifen wird? „Ich will vor den Deutschen Meisterschaften einfach noch ein Rennen bestreiten“, hält sich der fünffache Deutsche Meister bedeckt.

Die Olympia-Zweite von Peking und Vizeweltmeisterin im Diskuswurf, Yarelis Barrios aus Kuba, kommt mit einem Erfolg aus Madrid nach Oberschwaben und ist sicher eine Attraktion. Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius, die nach ihrem Rücktritt im Behindertensport als Trainerin arbeitet, bringt ihre Trainingsgruppe nach Biberach, um an einem Wettbewerb für Sportler mit Handicap teilnehmen. Biberach hat also auch bei seiner dritten Auflage einiges zu bieten.

Bericht: ewa

=> weitere Informationen zu "Weltklasse in Biberach"

Logo

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin