Felix Franz besticht in Moskau

Felix Franz hat eine Flut an guten Leistungen der deutschen Nachwuchs-Hoffnungen beim finalen Tag der europäischen Ausscheidungskämpfe für die Olympischen Jugend-Spiele in Singapur (14. bis 26. August) gekrönt. Der 17-Jährige gewann am Sonntag in Moskau (Russland) über 400 Meter Hürden in 51,07 Sekunden und verbesserte die deutsche B-Jugend-Bestleistung damit erneut. Schon am Freitag war der Lang-Sprinter der LG Neckar-Enz in 51,54 Sekunden unter der alten Bestmarke geblieben.

Damit darf sich Felix Franz seiner Nominierung für die ersten Olympischen Jugend-Spiele durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) Ende Juni so gut wie sicher sein. Der 17-Jährige begann das Rennen ruhig und kontrolliert. Erst an der siebten Hürde übernahm er die Führung und zog dann mit langen Schritten unaufhaltsam der Konkurrenz davon. "Wahnsinn. Als B-Schüler musste ich mal in einem Fragebogen angeben, was meine sportlichen Ziele sind. Ich habe die Teilnahme an Deutschen Jugend-Meisterschaften genannt und wenn jetzt alles normal läuft, dann bin ich sogar bei den Olympischen Jugend-Spielen dabei", sagte der Württemberger.

Gleiches gilt für einen Großteil des deutschen Teams, dass sich im Moskauer Lushniki-Sportpark mit starken Leistungen zahlreiche für Europa zur Verfügung stehende Quoten-Plätze sicherte und vom U18-Bundestrainer Jörg Peter ein Sonderlob erhielt. "Wir haben 16 Quoten-Plätze bei 33 Startern erreicht. Das ist mehr als wir uns erhofft haben."

Auch für die zweite WLV-Starterin in Moskau endeten die Trials in Moskau mit einer ausgezeichneten Platzierung. In ihrem letzten Versuch zeigte Kugelstoßerin Katinka Urbaniak von der LG Filstal was in ihr steckt und sicherte sich mit 14,59 Metern den 4. Rang. Damit dürfte auch ihr wie Felix Franz die Nominierung für die Olympischen Jugendspiele im August diesen Jahres in Singapur sicher sein.

Am Montagmittag (24. Mai) endet die das Abenteuer Russland für die deutschen Athleten. Um 14 Uhr geht der Flieger zurück nach Frankfurt oder Düsseldorf.

Quelle: www.leichtathletik.de | Nico Elsäßer

Die kompletten Ergebnisse der Europa-Trials für die Olympischen Jugendspiele in Moskau finden Sie [HIER]

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin