Start der Kinderleicht-Athletik-Tour 2010 des WLV in Gomaringen

Die Aktion "Kinderleicht-Athletik-Tour" des WLV will Kinder mit vielen spielerischen Extras zur Bewegung animieren. Knapp 400 Schüler aller 16 Grundschulklassen der Gomaringer Schloss-Schule zeigten am Dienstag, 11. Mai 2010, wie viel Freude das Laufen, Werfen und Springen machen kann.

Das Sportevent in Gomaringen, als DLV Programm „Leichtathletik in Aktion“ bekannt, war der Auftakt der Tour 2010, die in den nächsten Wochen noch durch weitere 9 Städte im Ländle führen wird. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Gomaringer Kultur- und Sporthalle verlegt.

Foto
400 Kids freuen sich in Gomaringen auf "Kinderleicht-Athletik"

"Fliegen mit Stäben" und "Formel Eins" in einer Kulturhalle, das gab es wirklich noch nie, erklärte die Gomaringer Projektleiterin Kirsten Gaiser-Dölker. Bis auf die Weitsprungstation in der Sandgrube konnten durch viel Organisationsgeschick alle vom WLV ausgearbeiteten Stationen problemlos in der Halle umgesetzt werden. Der Stimmung tat der Ortswechsel absolut keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Halle bebte regelrecht, als sich alle Kids mit ihren Klassenlehrern zur Begrüßung und zum musikalischen Auftakt durch Leichtathletik-Bundestrainer Alexander Seeger und Schulleiter Joachim Allgaier im Kultursaal versammelten.

Drei Top-Athleten aus Gomaringen erlebten die Aktion mit: Filmon Ghirmai "Auch ich bin in Gomaringen zur Schloss-Schule gegangen" und die Zwillinge Anja und Nadja Bork sorgten sowohl unterstützend fürs Aufwärmen als auch als Stationsleiter fürs richtige Absolvieren der Stationen.

Stundenlang bot sich in Gomaringens Sporthalle ein äußerst geordnetes Durcheinander-Gewusel. Heuler und Wurfringe flogen nur so gegen die Wand der Halle, die Kinder sprangen über Kartons und mussten Schritt für Schritt den Fahrradreifenparcours durchlaufen. Ein Sprint durch die ganze Hallenlänge, von Filmon Ghirmai gestartet, motivierte die Kids ebenso wie die Wettrennen gegen Nadja Bork und Schulleiter Joachim Allgaier. Dass sich alle Kids mit Freude und viel Spaß bewegten, konnte man an allen Stationen sehen und hören; die Anfeuerungsrufe schallten teilweise durch die dicken Wände der Kulturhalle bis in die Sporthalle."Es geht an den meisten Stationen vor allem darum, Koordination und Rhythmus zu schulen" erklärte Alexander Seeger.

"Vielfältige Bewegungserlebnisse fördern die geistige, soziale und
motorische Entwicklung der Kinder und genau hier kann die Leichtathletik, als Grundlagensportart, einen bedeutsamen Beitrag
leisten", hebt Fred Eberle, DLV-Lehrwart und Vizepräsident des WLV die Bedeutung der Aktion hervor. Neben Fred Eberle waren auch WLV-Präsidiumsmitglied Uschi Jetter-Vogt und Gerhard Müller, WLV-Geschäftsführer, in Gomaringen zum Tourstart dabei. Ebenso freute man sich über den Besuch des Leiters des Staatlichen Schulamtes Roland Hocker und des dortigen Sportbeauftragten Bruno Maier, sowie über viele Vertreter des Gomaringer Gemeinde.

"Die jahrelange erfolgreiche und enge Kooperation zwischen Schule und Leichtathletik ist ein absolutes Erfolgsmodel", hob Schulleiter Joachim Allgaier lobend hervor. "Wir ziehen zusammen an einem Strang - zum Wohle unserer Kinder." Die WLV-Auftaktveranstaltung in Gomaringen fand deshalb ganz selbstverständlich im Rahmen einer Schulpflichtveranstaltung statt. Dabei hob die Projektleiterin Ina Baumann vom WLV die gute Kooperation zwischen Verein, Schule und Verband heraus.

Gomaringens Leichtathletik boomt, die meisten Kinder in der Halle waren "alte Bekannte". "Eine Arbeit, die sich auszahlt" erklärte Gomaringens Kinderleichtathletiktrainerin Kirsten Gaiser-Dölker. Alleine 160 D-Schüler und Schülerinnen besuchen momentan das Gomaringer Leichtathletiktraining, Tendenz steigend.

Text und Fotos: TSV Gomaringen

=> zur Fotogalerie des Tourauftakts von KinderleichtAthletik unterwegs im Reutlinger General-Anzeiger

=> RTF1 berichtete in der Sendung von Dienstag, 11. Mai 2010 über KinderleichtAthletik unterwegs in Gomaringen.

Foto

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin