Bad Liebenzell bereit für Halbmarathon-DM

"Wir freuen uns, zum zweiten Mal nach 2007 Gastgeber der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften sein zu dürfen", so Bad Liebenzells Bürgermeister Volker Bäuerle bei einem Pressegespräch am Dienstag. 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich für die Titelkämpfe am kommenden Sonntag angemeldet.

Einer davon, Tobias Sauter, der im nahen Leonberg lebt und trainiert, seit 2009 aber für die SG Spergau, den sachsen-anhaltinischen Verein seines Trainingspartner Falk Cierpinski an den Start geht, stellte sich ebenfalls den Fragen. Der 26-Jährige ist mit seiner Bestzeit von 1:05:46 Stunde einer von rund einem halben Dutzend aussichtsreichen Kandidaten auf einen Spitzenplatz. "Die letzten Rennen liefen sehr gut", blickt der Schwabe den 21,1 Kilometern optimistisch entgegen.

Und doch ist Bad Liebenzell für den Marathonläufer, der 2007 Zweiter der Deutschen Meisterschaft war und im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft in Berlin sein internationales Debut gab, nur Durchgangsstation und Standortbestimmung. "Mein Ziel ist die Europameisterschaft in Barcelona", sagt Tobias Sauter, der sich beim zweifachen Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski trainerisch in den besten Händen sieht.

Foto
Schauen voller Optimismus auf die Halbmarathon-DM (v.l.): Tobias Sauter, Bürgermeister Volker Bäuerle, WLV-Sportwart Hans Krieg sowie die örtlichen Organisatoren Fritz Sander und Werner Komenda (Foto: Holger Schmidt)

Gut aufgehoben sind auch die Sportlerinnen und Sportler am Sonntag auf dem bekannten, dreimal zu durchlaufenden Rundkurs entlang der Nagold. Fast 200 Helferinnen und Helfer aus Vereinen, Stadt, von Feuerwehr und Polizei sollen einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften sorgen, die um 9 Uhr mit einem Jedermann-Volkslauf - Motto: "Bad Liebenzell läuft!" - über drei Kilometer eingeläutet werden. Um 9.45 Uhr fällt dann der Startschuss zum Halbmarathon der Männer und Junioren, zwei Stunden später folgen Frauen, Juniorinnen und Senior(inn)en.

Bericht: Holger Schmidt

=> weitere Informationen zu den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften 2010 in Bad Liebenzell

Zurück 

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

CosaWin