Nikolauslehrgang am 10. Dezember 2016

Beim Nikolauslehrgang am 10. Dezember 2016, der rund 150 interessierte Trainer, Übungsleiter und Betreuer nach Schwäbisch Gmünd gelockt hatte, stand das Werfen als wesentliches Bewegungsfeld der Leichtathletik im Mittelpunkt.

Ihre Bewährungsprobe als Seminar-Halle für den Nikolauslehrgang bestand die Römersporthalle in Schwäbisch Gmünd-Straßdorf mit Bravour. Der Umzug wurde erforderlich, nachdem die Großsporthalle in der Katharinenstraße nach einem Wassereinbruch im Frühjahr noch nicht wieder zur Verfügung stand. Doch auch die Zuhörertribünen im Ausweichquartier waren gut gefüllt und die Stimmung bestens.

Foto1


Das Lehrteam des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes hatte in Kooperation mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband das Thema des diesjährigen Nikolauslehrgang "Pädagogische Konzepte zum Werfen im Spiegel der Inklusion" einmal mehr umfassend und informativ dargestellt. Jeder der Teilnehmer ist mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen für die eigene Arbeit nach Hause gefahren.

Foto2


Zur Einstimmung in das Thema begrüßte der Chor "Tiramisu" des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einigen flotten Rhythmen.

Spannende Einblicke in das Innenleben der Trainingsgruppe von Kugelstoß-Landestrainer Peter Salzer bot eine von Ewald Walker moderierte Gesprächsrunde mit den Olympiateilnehmern Lena Urbaniak und Tobias Dahm, U20-Weltmeisterin Alina Kenzel und dem kleinwüchsigen Paralympics-Sieger Nico Kappel.

Foto3


Es folgte eine Praxisdemonstration, in der Peter Salzer anhand von Beispielen aus dem Programm seiner Trainingsgruppe - dem "Kugellager" - auch auf die Gemeinsamkeiten des Trainings von behinderten und nicht behinderten Spitzenathleten einging.

Foto


Foto4


Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Praxis. Mit verschiedenen Trainingsgruppen unterschiedlicher Altersstufen zeigte das WLV-Lehrteam um Lehrwart Fred Eberle Spiel- Übungs- und Trainingsformen von der Kinderleichtathletik bis zum Grundlagentraining.

Foto5

Foto6

Foto

Foto


>> Weitere Foto finden Sie im Fotoalbum

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

Aus- und Fortbildung


Titelseite

Lehrbriefe

Lehrbriefe

Training

Leichtathletiktraining