Das Donaustadion

Das direkt an der Donau gelegene Ulmer Donaustadion bietet 19.500 Plätze, davon 4280 Sitzplätze. Die Haupttribüne hat 1.280 Sitzplätze wovon 830 überdacht und 450 unüberdacht sind. Die moderne Gegentribüne fasst 3.000 überdachte Sitzplätze. Die Kurven im Stadion fassen insgesamt 15.220 unüberdachte Stehplätze.

Geschichte

Das Stadion war das erste seiner Art in Süddeutschland. 1925, bei der Einweihungsfeier im Rahmen des Landesturnfests, zählte man rund 40.000 Zuschauer. Dies war möglich, weil es zu dieser Zeit noch keine Gegentribüne gab und die Öffnung des hufeisenförmigen Stadions an eine anliegende Wiese grenzte, die von den Zuschauern mitgenutzt wurde. Während des Krieges wurde die Holztribüne zerstört.

1952 wurde die bis heute bestehende und überdachte Haupttribüne errichtet. Erste Änderungen erfolgten mit der stufenförmigen Erhöhung der Stehplätze. In den 1980er Jahren wurden die Sitzbänke auf der Haupttribüne durch Einzelplätze ersetzt und eine Flutlichtanlage errichtet. 1999 wurde eine neue Gegentribühne mit 3.000 überdachten Sitzplätzen errichtet, davon wurde ein ein separater Zuschauerblock mit 500 Sitzplätzen zum Nichtraucherblock deklariert. Diese Maßnahme war damals einzigartig und fand später weitere Nachahmer.

Das Donaustadion kann auf eine lange Geschichte als Austragungsstätte hochkarätiger Leichtathletikevents zurückblicken. So wurden bereits mehrmals die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Donaustadion ausgetragen, zuletzt 2006 und 2009.



Leichtathletik-Highlights im Donaustadion:
1966 - Deutsche Jugendmeisterschaften
1978 - Deutsche Juniorenmeisterschaften
1981 - Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaften
1982 - Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
1984 - Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaften
1985 - Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
1987 - Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
1990 - Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaften
1995 - Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
2003 - Deutsche Meisterschaften
2005 - DKB DLV-Meeting
2006 - Deutsche Meisterschaften
2007 - Deutsche Jugendmeisterschaften
2009 - Deutsche Meisterschaften



Hier einige Impressionen von den Deutschen Jugendmeisterschaften 2007 im Donaustadion:

Foto1

Foto2

Foto3

Foto4

Unsere Partner

Top Events

Deutsche Hallenmeisterschaften 2018Leichtathletik-EM 2018

LIVE ERGEBNISSE

Logo

AKTUELL

WLV Bestenliste

WLV-Bestenliste

Cosa Win

COSAWIN